Home

Allgemein

Karten

Beschreibung

Kontakt

da Gaarden

Mitglieder

Copyright/
Disclaimer

Links

Mantheran

Zurück zu
nach oben

Wolkenbilder

Eine andere Art der Vorhersage ist das weit verbreitete Lesen der Wolkenbilder., welches hierzulande teilweise sehr ernst genommen wird. Es gilt bei vielen als die direkteste Art der Göttinnen (wie übrigends auch in anderen Glaubensrichtungen der Götter), den Menschen Hinweise zu geben.

So wird es vielerorts als eine wichtige Aufgabe der Seher angesehen, an bestimmten Tagen, zu bestimmten Uhrzeiten bzw. bei bestimmten (zu erwartenden) Ereignissen die Wolkenblder zu studieren und zu deuten.
Dazu gehören beispielsweise:

  • Bei Vollmond um Mitternacht (geltend für die kommende Periode):
    Beobachtung in alle vier Himmelsrichtungen oder - bei Bedarf - in alle Richtungen, in denen Nachbarländer (-eien) liegen sowie direkt nach oben (geltend für den gesamten Herrschaftsbereich)
     
  • Jeden Morgen und / oder Abend (gelend für den kommenden Tag):
    Beobachtung in Richtung Sonnenauf- bzw. Untergang
     
  • Vor besonderen Ereignissen:
    Nach oben bzw. in Richtung des zu erwartenden Ereignisses
    Möglichst um Mitternacht, Sonnenauf- bzw. untergang
     
  • Bei Gewitter:
    Hier werden besonders wichtige Maßgaben erwartet, da sie sogar mit Blitz und Donner angekündigt bzw. begleitet werden.
    Die Bilder, die bei Blitzen erkannt werden, sind die Allerwichtigsten!

Grade bei letzteren Ereignissen kann es schon mal sein, dass es zu Zwischenfällen kommt, bei denen der Seher vom Blitz getroffen wird. Um so mehr, als dass von ihm erwartet wird, auf den höchsten Platz (Turm o.ä.) zu steigen, um den besten Blick auf die Zeichen der Göttinen zu haben.
Tritt ein solcher Unfall ein, so wird dies als sehr schlachtes Omen oder Zeichen gedeutet:
- Verheerendes kommt auf den Herrscher oder Herschaftsbereich zu
- Kein Seher kann mehr vorhersehen und warnen
- Der Seher wurde von den Göttinnen abgelehnt

Es kam jedoch auch einmal dazu, daß ein Seher vom Blitz getroffen wurde, dies jedoch überlebte. Fortan war er von den Brandmalen “gezeichnet”, wo der Blitz wieder ausgetreten ist.
Er wurde seither selbst als nahezu “göttlich” angesehen, da er einer göttlichen Prüfung standgehalten hat und somit den Segen der 3 Göttinnen besaß. Vielerlei Sagen ranken sich um ihn.

Querlinks: